Zu Besuch: Ukrainische Jugendliche spielen Tennis
Zu Besuch: Ukrainische Jugendliche spielen Tennis

13 ukrainische Jugendliche schwangen am gestrigen Montag, 18. Juli 2022, auf der Anlage des TCE den Tennisschläger – viele von ihnen zum ersten Mal. Die 15- bis 17-Jährigen waren vor vier bis acht Wochen in Ettlingen angekommen und besuchen momentan eine Vorbereitungsklasse. Bei keinem der Jugendlichen hält sich auch der Vater in Deutschland auf; diese leben alle weiterhin in der Ukraine und leisten dort zum Teil Wehrdienst. In Deutschland werden die Jugendlichen unter anderem auf den Übergang in ‚normale‘ Schulklassen vorbereitet. Ein Vereinsmitglied, der die Klasse in Sozial- und Gemeinschaftskunde unterrichtet, hatte den Kontakt hergestellt.

Aufgeteilt in drei Gruppen und betreut durch ein Trainerteam (Dank an Thorsten, Paula und Jonas!) konnten die Jugendlichen ihre Tennistalente testen. Bei praller Mittagshitze hielt die Gruppe doch gut zwei Stunden auf den Plätzen durch. Danach wurden gemeinsam Würstchen gegrillt und Erfahrungen, Erlebnisse und Erwartungen ausgetauscht, einige wollen das Angebot des TCE nutzen, kostenfrei weiterhin Tennis spielen zu können.

geschrieben von: jb, 19.07.2022 10:38  Uhr